Mittwoch (11.11.2015)

 

Wir alle haben das Richtfest gut überstanden und weiter geht´s...

Guido und Dierk mauern den Giebel hoch!

Links mein Fenster im Gästezimmer und rechts im Badezimmer.

 

Der Dachüberstand ist auch schon soweit fertig, dass morgen die Regenrinne befestigt werden kann.

 

Für die schönen Richtkränze wurde auch noch ein Platz gefunden! Die Fenster an der Rückwand sollen morgen gemauert werden.

 

Donnerstag (12.11.2015, Tag 39)


Die schwarze Schutzschicht wurde gestern noch aufgetragen und heute wurde der Sockel gemauert. Auch mit einem Rotklinker, aber der für meine Fassade hat noch mehr Struktur.

Roman bringt meine Dachfenster mit...3 Stück! Und das Wetter hat wieder mitgespielt und alle konnten eingebaut werden.

Auch die Regenrinne ist montiert!

Alle Arbeiten laufen nach Plan, am Montag geht es wieder weiter und der Klinker wird gemauert!

Montag (16.11.2015)


Die 7. Woche fängt im Morgengrauen mit einer Materiallieferung an. Der Schornstein und ganz viel Dämmwolle.



Wieder eine enge und sehr knappe Angelegenheit...

Aber alles ist heile auf der Baustelle angekommen und nicht in Nachbars Garten gelandet!

Mein Haus wird warm eingepackt!

Die Dämmung hängt sicher in ihrer Verankerung und Guido und Dierk ziehen die Mauer Stein für Stein hoch!

Dienstag & Mittwoch (17.11.2015/18.11.2015)


Der erste Test an die Standfestigkeit des Mauerwerkes. Das Sturmtief "Heini" fegt über Norddeutschland!

Alles steht bombenfest!



Dierk und Guido mauern in luftiger Höhe meinen Schornstein.

Und der Elektriker hat einen ersten Rundgang gemacht, dabei kam uns das bekannte Platzproblem wieder entgegen...wohin mit der Gastherme und dem Wasserspeicher? Geplant war das alles unter der Treppe, der Platz stellte sich aber doch als zu klein heraus und die hamburger Vorschriften mit Abständen etc.  wollen und müssen auch erfüllt werden. Das heißt: ich muss den Grundriss nochmal überdenken und ein passendes Plätzchen finden.


Bevor morgen das Dach gedeckt wird, musste ich das nochmal ausnutzen...geniales Gefühl auf dem eigenen Haus zu sitzen :-)

Donnerstag (19.11.2015)


Wieder ein stürmischer Tag und der Morgen beginnt mit der vorerst letzten großen Lieferung. Die Dachziegel sind da! Um diese alle auf das Dach zu bekommen, hat sich Roman Unterstützung mitgebracht! 7 Männer auf der Baustelle, da ist viel action angesagt!

Alle Ziegel sind sicher und heil auf dem Dach verteilt worden und warten darauf am Montag verlegt zu werden. 

Mein zukünftiger Schornsteinfeger hat heute den gebauten Schornstein inspiziert und sein Siegel draufgeklebt, alles super!  Vorher hat er noch sein Ausstiegsfenster im Spitzboden bekommen.


Auch mein Mauerwerk wächst immer weiter! Hier das zukünftige Küchenfenster.

Heute habe ich auch den Elektriker Stefan kennengelernt, wir haben einen ersten Rundgang durchs Haus gemacht. Wo möchte ich die Lichtschalter haben, wieviele Steckdosen brauche ich und wo ist ein Fernsehanschluss sinnvoll...

Freitag (20.11.2015)

Die Maurerarbeiten gehen weiter und die Rückwand wurde schon bis zur Hälfte gedämmt!

Nun ist Feierabend...ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Erster Schnee in Hamburg


Mein Haus hat seinen ersten Schnee unbeschadet überstanden ;-) Am Sonntag fing es an große Flocken zu schnein und am Nachmittag hat es schon für ein Schneemann gereicht! 

Am Montag und Dienstag (23.11.2015/24.11.2015) wurde wieder parallel am Haus gearbeitet. Am Giebel haben Dierk und Guido den Klinker bis in die Spitze gemauert und an den Seiten fehlen nur noch die zwei letzten Reihen.

Und auf dem Dach ist auch viel passiert, der Schornstein wurde mit Schieferplatten verkleidet und die meisten Dachziegel wurden verlegt.

Mittwoch (25.11.2015)

 

Das Gerüst ist weg...der Klinker vorne ist komplett fertig und mein Haus bekommt langsam sein Gesicht :-)

Donnerstag (26.11.2015)

Das Dach ist fertig! Es wurden heute noch die Trittflächen für den Ausstieg zum Schornstein befestigt. Jetzt kann der Schornsteinfeger sicher zu seinem Arbeitsplatz kommen und ich fand es letzten Mal auf dem Dach auch sehr beeindruckend, den ein oder anderen Feierabend werde ich mit Sicherheit dort verbringen :-)

Und der kleine "Pilzkopf" am rechten Bildrand ist das Lüftungsrohr zum Badezimmer.


Auch beim Mauern des Rotklinkers ist ein Ende in Sicht. An der Rückseite fehlen nur noch wenige Steine und morgen soll noch der Terrassentürsturz gemauert werden.

Freitag (27.11.2015)

SUPER! Meine Fassade ist fertig :-) Dierk und Guido haben das komplette Haus verklinkert und dafür über 6000 Steine in die Hände genommen! 

Im Erdgeschoss wurden die Schlitze und Dosen für die Elektroleitungen bereits vorbereitet. Und im Dachüberstand wurden die Kabel für die Außenbeleuchtung verlegt, bevor die weiße Verkleidung in Holzoptik montiert wird.

Freitag (04.12.2015)

 

Die besinnliche Vorweihnachtszeit hat begonnen und ganz entspannt geht es auch auf meiner Baustelle zu! Die 9. Bauwoche ist fast rum und die letzten Tage durfte mein Haus sich ausruhen und noch ein bisschen durchtrocknen.

Heute kam Roman mit seinem Kollegen und es geht weiter, sie haben angefangen den Dachüberstand zu verkleiden.  

Montag, Tag 64 (07.12.2015)


Nun ist der komplette Dachüberstand verkleidet. In den letzten Tagen diesen Jahres ist noch geplant die Fenster einzubauen und das Haus dicht zu machen.

Dienstag (22.12.2015)

 

Es geht weiter...in der Morgendämmerung kommen Dirk Möller und seine Helfer und sie haben alle meine Fenster mitgebracht!

Alle Fenster wurden im Laufe des Tages eingebaut und nun habe ich schon meinen eigenen Haustürschlüssel :-)

Auch Guido und Dierk waren da und haben die Bretter der Baustraße entfernt und besonders meine Nachbarn sind froh, ihre Auffahrt wieder zu haben!

 

Hier freu ich mich schon auf das Fensterputzen ;-)

Für dieses Jahr sind jetzt alle Arbeiten erledigt und im Januar geht es wieder weiter!

 

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins Jahr 2016!!!