Der Dachstuhl - Die 5. Woche

Die zwei Wochen sind endlich vorbei und es geht weiter :-)

Am 29. und 30.10.2015 wurden schon die ersten Vorbereitungen getroffen und Materialien geliefert.

Montag (02.11.2015)


Und immer mehr Holz wird abgeladen!


Schnell liegen die ersten Balken an der richtigen Stelle und mein Haus bekommt seinen Deckel :-)


Wahnsinn...Ich steh schon in meinem Schlafzimmer und genieße meinen zukünftigen Ausblick!

Die Zimmerer- und Tischlerarbeiten übernimmt eine Partnerfirma von Di-Gu-Bau. Mein Ansprechpartner Roman, der Zimmermannmeister steht mir genauso kompetent und freundlich zur Seite. So schnell wie die Grundmauern standen, geht es mit dem Dachstuhl voran. Auch wenn Herr Pieper in dieser Woche nicht persönlich auf meiner Baustelle war, konnte ich ihn erreichen und auf seine Unterstützung und Beratung zählen. Endlich durfte ich die Klinkersteine und Dachziegel aussuchen, es wird ein rustikaler Rotklinker mit schwarzen Ziegeln!

 

Dienstag (03.11.2015)


Dank meiner lieben Schwester werde ich auf meiner Arbeit mit aktuellen Fotos versorgt und hier kann man es langsam erkennen, dass es kein Bungalow werden soll :-)


 

Ein körperlicher Kraftakt...

Leider kann kein Kran an die Baustelle heranfahren und die sehr fleißigen Handwerker müssen den gesamten Dachstuhl mit eigener Muskelkraft aufstellen!!!

Der Dachstuhl steht!!!

Für mich ging das jetzt schneller als erwartet...Meine Frage an Roman: "Richtfest?" Seine Antwort brachte mich ein wenig ins Schwitzen "das können wir morgen feiern..."

Zum Glück konnten wir es so einrichten, dass nächsten Dienstag alle beteiligten Bauarbeiter gleichzeitig auf der Baustelle sind und so hab ich auch noch eine Woche für die Vorbereitungen :-)


Mittwoch/Donnerstag(04./05.11.2015)

Mit dem Wetter hatten wir bis jetzt großes Glück und bevor der angesagte Regen kommt, wird die schützende Folie verlegt!

 

 

Vor dem Wochenende wurde mein Haus sicher eingepackt und am Montag geht es dann weiter...

Montag, 09.11.2015 (6. Woche)

 

Schon viel Action am Montag morgen und ich hab endlich zwei Wochen Urlaub und kann live dabei sein :-)

Der Verblenderstein wird angeliefert, 15 Paletten!

 

Hier sind echte Fahrkünste gefragt...

Die Auffahrt 2,50m und der Gabelstapler 2,40m breit. Aber 5cm Spielraum auf jeder Seite haben gereicht und alle Paletten kamen sicher auf der Baustelle an!

Tag des Richtfestes (Dienstag, 10.11.2015)

Die Stimmung ist super und sogar die Kleinsten dürfen mithelfen!

Bis zum Richtfest um 14 Uhr sind es noch ein paar Stunden. Die Maurer ziehen die Giebelwände hoch und parallel arbeiten die Zimmermänner an der Dachkonstruktion weiter!

Mein Richtfest

Meine Familie hat mich bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützt! Ein großes Dankeschön nochmal!

Wir haben Kartoffel- und Nudelsalat, Würstchen, Frikadellen, Brötchen und Kuchen vorbereitet, zu trinken gab es Bier, Wasser, Softgetränke, Kaffee und zum Anstoßen Sekt und Korn. Gegen 14 Uhr kamen dann die meisten Nachbarn, Arbeitskollegen und Freunde.

Der Zimmermannmeister Roman befestigte die beiden Richtkränze oben am Haus, lieben Dank an meine Mutti und an Guido & Dierk für die Kränze! Dann hielt Roman einen tollen Richtspruch und zerschlug sein Schnapsglas, zum Glück ging es auch kaputt und somit heißt es: viel Glück für den weiteren Bau und wir danken allen beteiligten Handwerkern!!! 

Hiermit möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir zur Seite stehen und mir helfen mein Traum vom Eigenheim zu verwirklichen! Ein besonderer Dank geht natürlich an Guido Pieper und Dierk Hargens, die mir jeden Tag zeigen, dass ich mit Di-Gu-Bau die richitge Wahl getroffen habe!