Es geht weiter!

Ich hoffe alle haben die Feiertage und den Jahreswechsel gut überstanden. Der wohlverdiente Urlaub, die Trockenzeit und hoffentlich auch die Minusgrade sind nun vorbei und es passiert wieder was in meinem Haus!

25.01.2016 (Woche 17)

 

 

Der Morgen beginnt mit einer neuen Lieferung und da Dierk und Guido vor ihrem Urlaub ihren "Kleinen-Gelben-Alleskönner-Bagger" wieder mit nach Hause genommen haben, müssen sie heute leider alles mit reiner Muskelkraft zum Haus bringen. Aber für die beiden natürlich kein Problem! 

Die ersten Dachsparren sind mit der Dämmung befüllt und das restliche Material liegt für die nächsten Tage bereit!

Mittwoch (27.01.2016, Tag 115)

Im Dachgeschoss kommen Dierk und Guido gut voran. Sie haben die Dämmwolle passgenau geschnitten und alle Dachsparren damit ausgefüllt, auch kleinste Ecken und Spalten wurden nicht übersehen.

Donnerstag (28.01.2016)

 

Blau ist meine neue Farbe ;-) laut dem Lichtkreis soll blau beruhigend und entspannend wirken und nervös bedingte Verkrampfungen lösen, das haben bestimmt auch Dierk und Guido festgestellt!

 

Bis zum Feierabend haben die beiden die komplette Dampfbremsfolie angebracht, alle Nahtstellen verklebt und die Querlatten montiert.

Leider konnte ich vom Spitzboden jetzt kein Foto mehr machen, dort haben sie zum Teil bereits die Querbalken verlegt.

 

Freitag (29.01.2016)

 

 

So wird mein neuer Boden im Wohn-, Ess-, Schlaf- und Gästezimmer aussehen! Schöne Eiche Landhausdielen...Habe ich gestern bestellt!

 

 

Im Haus gehts auch weiter...Stefan und sein Kollege haben Kabelschächte und Steckdosen vorbereitet, einige Meter Kabel verlegt und hier kann man schon fast erahnen, wie meine Küche mal stehen soll! 

Montag (01.02.2016)

 

Der leichte Nieselregen trübt die gute Stimmung nicht und für neues Material wurde auch gesorgt! Der kleine Ziehwagen wurde zwar bis an seine Belastungsgrenze beladen, er hat es aber überlebt und die Hölzer für die Zwischenwände kamen sicher zum Haus.

Jetzt nimmt es richtig Form an! Über den Grundriss habe ich so einige Nächte geschlafen, meine Schwester musste ihn mehr als einmal zeichen und heute konnte ich die Räume schon betreten, einfach ein tolles Gefühl!!!

Dienstag (02.02.2016)

 

Die ersten Zwischenwände werden montiert und am Vormittag war das Badezimmer schon fertig. Jetzt wird sich rausstellen, ob der Grundriss hoffentlich nicht nur auf dem Papier gut aussieht :-) 

 

Wahnsinn...das erste Mal in den Räumen zu stehen und zu sehen, wie mein Traum vom Haus immer mehr Realität annimmt, ist ein unbeschreibliches Gefühl! Und jetzt wirken die Räume auch wieder viel größer als vorher ;-)

Bis zum Nachmittag haben Dierk und Guido an der gesamten Unterkonstruktion die Spanplatten angeschraubt. Morgen gehts weiter...

Mittwoch (03.02.2016)

 

 

Im Badezimmer wurden die speziellen imprägnierten Rigipsplatten angeschraubt, somit hat der Schimmel bei mir keine Chance :-)

Die Wände oben sind soweit vorbereitet, dass die Elektrik installiert werden kann und jetzt geht es unten weiter! Die Zwischendecke im zukünftigen Wohnzimmer hat eine dicke Schicht Dämmwolle bekommen und auf der Folie wurden die Holzlatten für die Rigipsplatten angeschraubt.

Donnerstag (04.02.2016)

 

Draußen grüßt nochmal der Winter mit einem kurzen Schneeschauer und im Haus geht es gut voran!

Im Erdgeschoß haben Dierk und Guido die Dämmung in der Küche, im Flur und in der Gästetoilette fertig angebracht...

 

 

...und im Obergeschoß entstanden viele Fragen, wo brauche ich Steckdosen, wo passen am besten die Lichtschalter, die Temperaturregler und wo sollen am Ende die Deckenleuchten hängen? Nach einem Rundgang mit Stefan (Dithmarscher Elektrotechnik) und seinem Kollegen stand dann alles fest und sie konnten etliche Meter Kabel verlegen. 

Freitag (05.02.2016)

Am Vormittag kam neues Material und ich habe meine Aussicht wiederbekommen...Die drei Dachfenster wurden freigelegt und an der Dachschräge im Schlafzimmer wurden die Rigipsplatten angeschraubt. Nächste Woche gehts weiter und jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Samstag (06.02.2016)

 

 

Shoppen...

Auf gehts ins Bauzentrum Schröder! Hier habe ich meine zukünftigen Türen, Türgriffe, Boden- und Wandfliesen ausgesucht! Wer eine nette, kompetente und hilfreiche Beratung sucht, denen kann ich Schröder in Heide empfehlen. Zur Unterstützung hatte ich meine Schwestern mit, vielen Dank euch beiden :-)

In der "BäderWelten" Ausstellung kam Marco zur Beratung dazu, er macht in meinem Haus die Sanitär- und Heizungsinstallation, auch da fielen schnell Entscheidungen und ich freu mich darauf, alles bald in meinem Haus zu sehen :-) leider habe ich da vergessen Fotos zu machen...

Montag, Dienstag & Mittwoch

Aus persönlichen Gründen konnte ich drei Tage nicht auf der Baustelle anwesend sein und der Innenausbau ging reibungslos in großen Schritten voran. Dierk und Guido haben die Innenwände weiter verkleidet und Marco hat mit der Sanitärinstallation angefangen.

Donnerstag (11.02.2016)

 

 

Die Decken und Dachfenster sind verkleidet und die Räume wirken hell, großzügig und fast bereit zum Einrichten ;-)

Und die Unterkonstruktion für die Abmauerungen für die Toilette, die Waschmaschine und das Waschbecken wurden montiert!

Freitag (12.02.2016)

 

 

Der Flur mit der Treppe nimmt Form an. Auf dem Foto links unten wird die erste Stufe sein,...

 

 

...es wird eine geschlossene Treppe und unten drunter kommt eine Abstellfläche mit einer Tür! (auf dem Foto geradeaus)


 

Nun wurde das Haus so schön gemauert und jetzt das!

Marco hat die Löcher für die dezentrale Lüftungsanlage vorbereitet, es wurde genau berechnet, wo und wieviele Lüftungsschächte vorhanden sein müssen, um später einen optimalen und stetigen Luftaustausch sicher stellen zu können. So brauche ich an das Lüften nicht mehr zu denken und auch der Schimmel und Mief haben keine Chance!

 

 

Und auch im Gäste-Duschbad ging es weiter, die Wasserleitungen sind vorbereitet und der Platz für die Armaturen wurden festgelegt.

Samstag (13.02.2016)

Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zu Jenny gehn...:-) Auch am Wochenende wurde es in meinem Haus wieder nicht langweilig! Stefan und sein Kollege Benni haben die letzten Steckdosen und Anschlüsse verlegt, die meisten schon eingegipst und viele Meter Kabel in ihre Kanäle fixiert. In den Badezimmern hat Marco die Spühlkästen verkleidet und die Abmauerungen vorbereitet! Nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende :-) Bis nächste Woche...

Montag (15.02.2016, Tag 134)

 

 

 

Heute war kuscheln angesagt :-) und ich hoffe, dass ich nicht so viele Arbeiten übersehen habe! Guido und Dierk waren die ersten und letzten im Haus und haben die restlichen Wände und Decken verkleidet.

Gegen Mittag kam auch Olaf, er wird die Treppe zimmern und hat Maß genommen und wir haben besprochen, wie die Treppe aussehen soll!

 

 

 

 

 

 

Marco war auch da und hat Wasserrohre für die Fußbodenheizung verlegt und sich weiter um die Lüftungsanlage gekümmert.

 

 

Stefan und Benni haben sich ein dritten Mann als Verstärkung mitgebracht und soweit alle Stromleitungen im Haus verlegt, die Lüftungsanlage mit angeschlossen, Steckdosen angeklemmt, Außenspots installiert, ein Starkstromanschluss eingerichtet und sie haben die Kernbohrung für die Erschließung gemacht. 

 

 

Und noch zwei neue Gesichter...die Putzer sind gekommen. Heute haben sie eine Grundierung aufgetragen und die Eckschienen geklebt. Und nun haben die Putzer die nächsten Tage das Haus für sich!

Mittwoch (17.02.2016)

 

 

Jetzt muss aber mal der Frühling kommen...eigentlich sollten die Putzer die Tage im Haus sein, aber für den Putz ist es leider zu kalt, daher gestern die Zwangspause auf der Baustelle!

Zum Glück sind Guido und Dierk nicht so kälteempfindlich. Sie haben heute die Dachbodentreppe eingebaut und oben den Boden gedämmt. Und damit ich dort auch mal etwas verstauen kann, haben die beiden Holzlatten verlegt. Ich finde den Platz aber auch optimal für ein Matratzenlager für zukünftige Gäste ;-)

 

 

Donnerstag (18.02.2016)

 

 

Also das ging irgendwie in die falsche Richtung...Frühling sieht aber anders aus! Es war immer noch zu kalt und so gab es heute noch einen Tag Baustopp :-(

Freitag (19.02.2016)

 

 

Heute hat das Wetter wieder mitgespielt und die Putzarbeiten konnten weitergehen.

Stefan war auch noch kurz da und hat unter anderem noch die Elektrik auf den Dachboden gelegt.

22.02.2016 (Woche 21)

 

 

Die Außentemperaturen stimmen und mit den Putzarbeiten geht es weiter!

Dienstag (23.02.2016)

Draußen wechseln sich Sonnenstrahlen mit Hagelschauern ab und drin sind die Handwerker weiter fleißig. Die Putzarbeiten wurden heute fertig und jetzt ist kurz Geduld angesagt, ein bisschen Zeit zum Trocknen und dann gehts weiter!

Donnerstag & Freitag (25 & 26.02.2016)

Es wird heiß...Guido und Dierk haben die Schweissbahnen auf der Bodenplatte aufgebracht! Und im Obergeschoss haben sie letzte Rigipsplatten angeschraubt.